Castorschiff auf Neckar gestartet - und direkt ausgebremst!

Castor auf dem Neckar

Liebe Freundinnen und Freunde,in der letzten Nacht war die Beladung des Castor-Schubverbandes auf dem Neckar abgeschlossen und der Transport setzte sich heute früh morgens in Bewegung.Das gleiche gilt für den Widerstand gegen den sinnlosen, weil das Atommüllproblem nicht lösenden Castortransport: Seit 6:30 Uhr gibt es in Heilbronn vor dem HBF eine Mahnwache, an einer Neckar-Brücke seilten sich Robin-Wood-AktivistInnen ab und bremsten den Schiffstransport so erstmal aus.

 

Inzwischen wurde das Schiff an den hängenden AktivistInnen vorbei manövriert. Es liegen aber noch so manche Brücken und Schleusen vor dem Castortransport ins marode, unterirdische Zwischenlager Neckarwestheim...

 

Also macht euch auf den Weg, auch muss das Transportschiff danach zurück nach Obrigheim, es wird es in den nächsten Wochen insgesamt 5 solche Transporte geben. Wir erinnern daran, dass die Proteste bei den drei im Wochenabstand durchgeführten Castortransporten Rossendorf-Ahaus stetig zugenommen haben.

 

Am 2. Juli findet um 14 Uhr der Sonntagsspaziergang zum AKW Neckarwestheim statt.

 

Ihr könnt das Bündnis Neckar Castorfrei durch Beobachtungen, Teilnahme an Mahnwachen und Demos, kreative Protestaktionen oder Spenden unterstützen.

 

Tragt euch in Newsletter und SMS-Verteiler ein. Alle Infos bei https://neckar-castorfrei.de/ und ausgestrahlt.de oder Info-Telefon: 0151 - 4677 6229

 

Solidarische Grüße

Sofa Münster

 

PS: Merkt euch schonmal den 15. Juli vor, aus Münster wird es eine Mitfahrgelegenheit zum Weckruf: Music not bombs! vorm Atomwaffenstützpunkt Büchel in der Eifel geben. U. a. spielt Konstantin Wecker..