Peter Fitzek verliert "Königreich"

Der selbsternannte König von Deutschland: Peter Fitzek.
Erstveröffentlicht: 
21.04.2017

Peter Fitzek - der selbsternannte König von Deutschland - hat sein "Königreich" verloren. Bei einem Zwangsverkauf hat das Unternehmen Wittenberg Gemüse das ehemalige Krankenhaus im Stadtteil Apollensdorf (Wittenberg) für mehr als 600.000 Euro erworben. Wie MDR Sachsen-Anhalt berichtet, sollen dort künftig Saisonkräfte aus Polen und der Ukraine untergebracht werden, die bei der Tomatenernte helfen.

 

Allerdings gibt es bereits Ärger mit der Immobilie. Denn die derzeitigen 30 Bewohner wollen ihre Wohnungen nicht verlassen. Sie verweisen auf die Mietverträge, die sie mit Fitzek geschlossen haben. Fitzek selbst sitzt derzeit in Halle in Untersuchungshaft.

Das Landgericht Halle hatte den "Reichsbürger" Mitte März wegen unerlaubten Bankgeschäften zu drei Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt. Zwischen 2009 und 2013 hatte der 51-Jährige diverse Bank- und Versicherungsgeschäfte betrieben - ohne Genehmigung.

Fitzek stand bereits mehrfach vor Gericht und wurde unter anderem wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis in 27 Fällen verurteilt.