Bad Oldesloe. Gegen 3 Uhr am frühen Freitagmorgen wurde ein brennendes Auto in der Straße Birkenkamp in Bad Oldesloe gemeldet. Als die Feuerwehrkräfte vor Ort eintrafen, brannte der Peugeot 307 bereits lichterloh, wie Gemeindewehrführer Olaf Klaus mitteilte. Unter Atemschutz wurde das Auto abgelöscht.
Doch die Brandschützer konnten nicht verhindern, dass das Auto komplett ausbrannte. Während des Einsatzes ging eine weitere Meldung ein, dass auch bei einem VW Händler in der Hamburger Straße ein Auto brennen sollte. Eine Überprüfung ergab aber, dass dort kein Feuer war.
Möglicherweise hatten die Anrufer die platzenden Reifen des brennenden Autos im Birkenkamp gehört und auch Flammen gesehen. Der Einsatzort lag nur wenige Meter vom Autohaus entfernt. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ob durch Brandstiftung oder einen technischen Defekt, ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr war der Einsatz nach etwa einer Stunde beendet. Das Auto wurde abgeschleppt. jeb