Übersicht zu den Protestaktionen gegen den NPD-Bundesparteitag am 11.03.2017 in Saarbrücken

Aktionskarte gegen den NPD Bundesparteitag am 11.03.2017 in Saarbrücken

Karte und Übersicht zu einzelnen Protestaktionen gegen den Bundesparteitag der NPD am 11. März 2017 im Saarbrücker Schloss. Mit dem Hashtag #SB1103 versuchen wir Samstag ein möglichst aktuelles Lagebild über die Protestaktionen gegen den NPD-Bundesparteitag in Saarbrücken zu liefern. https://twitter.com/blockadesaar

 

Aktionskarte für Samstag, 11. März 2017 (Download als PDF)

1: Hintereingang des Saarbrücker Schlosses (Zugang zum NPD Bundesparteitag)
2: Parkplatz am Schlossplatz; ab 8:00 Uhr Kundgebung der Antifa Saar / Projekt AK; ab 14:00 Uhr Abschlusskundgebung der Demonstration vom Bündnis "Bunt statt Braun"
3: Tbilisser Platz vor dem Staatstheater; 13:00 Uhr Auftaktkundgebung vom Bündnis Bunt statt Braun
4: 08:00 - 16:00 Uhr Flohmarkt in der Franz-Josef-Räder-Straße
B: Spichererbergstraße; 09:30 - 11:00 Uhr Mahnwache "Lesen gegen Rechts"

Mögliche Zugangspunkte der NPD zum Saarbrücker Schloss:
A Am Schloßberg; Treppenaufgang an der Schlosskirche
B Spichererbergstraße; Haupttreppe zum Schlossgarten
C Talstraße/Spichererbergstraße; Seitenzugang zum Schlossgarten
D Talstraße; Seitenzugang hinterm Museum (führt direkt hinters Schloss)
E Talstraße; Seitenzugang vorm Museum (führt direkt am Kundgebungsort vorbei)

Parkplätze sind aufgrund des Flohmarkts und der damit gesperrten Franz-Josef-Röder-Straße rar. Die NPD empfiehlt ihren Mitgliedern die Nutzung des Q-Parkhauses "Am Schloss" in der Talstraße. Nach aktuellem Kenntnisstand wird die NPD voraussichtlich einen der Seitenzugänge in der Talstraße nutzen. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sich vereinzelt auch Neonazis über den Flohmarkt nähern oder versuchen provokativ direkt über den Schlossplatz zu laufen.

Es gibt zwischen 08:00 und 13:30 Uhr einen Infostand mit Tee an der Bushaltestelle in der Talstraße. Zudem gibt es kostenlosen Kaffee vom Restaurant "Tomate 2" in der Schloßstraße. Um 12:00 Uhr gibt es einen Treffpunkt an der AWO Saarland in der Hohenzollernstraße 45 mit Suppenküche und gemeinsamem Marsch zur Kundgebung von "Bunt statt Braun". Deren Demo führt vom Tbilisser Platz über die Wilhelm-Heinrich-Brücke durch die Eisenbahnstraße wo sie gegen 14:00 Uhr zur gemeinsamen Abschlusskundgebung am Schlossplatz eintreffen wird. Zwischen 15:00 und 18:00 veranstaltet das Historische Museum kostenlose Sonderführungen durch den Gestapo-Folterkeller im Saarbrücker Schloss. Ab 18:00 Uhr veranstalten die Jusos eine After-Demo-Party in der Rotenbergstraße 25.

Achtet gerade bei der An- und Abreise mit der Bahn darauf nicht alleine unterwegs zu sein sondern bildet Bezugsgruppen. Um den Bahnhof herum gibt es mehrere Stammkneipen gewaltbereiter rechter Hooligans. Auch in der Innenstadt können sich Nazis und sog. Anti-Antifa-Aktivist*innen aufhalten, die gezielt Protestierende angreifen wollen.

Der Tag wird begleitet von Demosanitäter*innen der Antifascist Medics, die im Falle von Verletzungen eine Erstversorgung gewährleisten können. Zudem gibt es Wasser zum Augenspülen am Infostand und dem Lautsprecherwagen vor dem Schlossplatz.

Am Samstagmorgen wird die Telefonnummer des Ermittlungsausschusses (EA) bekannt gegeben. Im Falle von Verhaftungen oder anderen Konfrontationen mit der Polizei erhaltet ihr hier Beratung und ggf. Rechtshilfe. Mehr zum EA und weitere Verhaltenstipps auf Demonstrationen erhaltet ihr in der Publikation "Was tun wenn's brennt" des Rote Hilfe e.V.: