Front-National-Chefin - EU-Parlament hebt Immunität von Le Pen auf

Erstveröffentlicht: 
02.03.2017

Das EU-Parlament hat die Immunität von Front-National-Chefin Marine Le Pen aufgehoben. Jetzt droht der Politikerin in Frankreich ein Prozess.

 

Paris. Hintergrund des Verfahrens zur Aufhebung der Immunität waren Ermittlungen der Pariser Justiz. Sie will Le Pen wegen der Veröffentlichung brutaler Fotos von Opfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) über den Kurznachrichtendienst Twitter vor Gericht bringen. Die Verbreitung von Gewaltbildern steht in Frankreich unter Strafe. Jetzt könnte der Präsidentschaftskandidatin des Front National der Prozess gemacht werden.

 

Len Pen hatte Ende 2015 unter anderem ein Bild verbreitet, das den enthaupteten Leichnam des US-Journalisten James Foley zeigt. Sie reagierte damit nach eigenen Angaben auf eine TV-Sendung, in der aus ihrer Sicht eine Parallele zwischen ihrer Partei und dem IS gezogen worden war. Über die auf Twitter verbreiteten Bilder der IS-Opfer schrieb sie: „Das ist der IS.“ Die Eltern Foleys reagierten entsetzt auf die Veröffentlichung und schrieben, ihr Sohn stehe für alles, wofür Le Pen nicht stehe.