Die Ferien sind nun rum und die Berlin Wahlen stehen sowie die unbeliebteste Zeit des Jahres stehen vor der Tür. Uns Schüler*innen und Jugendliche erwarten Leistungsdruck, sexistische Sprüche im Unterricht und die Wahlen oder zumindest die zahlreichen Wahlveranstaltungen in Schulen oder der Wahlkampf auf der Straße. Überall strahlende Gesichter, die dieses oder jenes versprechen, unter ihnen auch viele AfD/NPD/Pro Deutschland-Plakate- wer für was steht ist häufig schwer zu erkennen.
Auch nach den großen Ferien ist das Thema, dass die Medien und die Politik beherrscht; die so genannte „Flüchtlingskrise“ in Verbindung mit einem starken antimuslimischen Rassismus, die Identitären besetzen kurzzeitig das Brandenburger Tor, Frankreich versucht Frauen im Burkini von öffentlichen Stränden zu verbannen, in Berlin Buch wird ein Flüchtlingsheim angezündet.
Gemeinsam mit euch wollen wir uns eine Woche lang jeden Nachmittag mit diesen Themen beschäftigen.
Bildet Banden. Bildet Euch! Kritische Schule Südwest 2016
Eine Veranstaltungswoche für Jugendliche.
12.9./17.30/Rotes Café „Wählen oder nicht wählen, das ist meine Frage“
13.9./17.30/JuZe Spirale „Burned Schule out?“
14.9./17.30/Rotes Café „Ich bin ja nicht rechts aber...“-Argumentationstraining #JugendgegenRassismus
15.9./17.30/JuZe Flemmingstraße „Sexismus in der Schule oder warum Mädchen auch Tische tragen und Jungs ne schöne Handschrift haben können!“
16.9./17.30/Jugendburg „Flüchtlingskrise, Willkommenskrise, Griechenlandkrise-überall Krise?“
Wir, die Antirassistische Jugend Berlin, sind eine relativ neue Gruppe, die linke Politik in ihre Kieze bringen will. Zurzeit geht wenig im Südwesten, obwohl es auchhier große Probleme mit Rechten sowie soziale Konflikte zwischen Arm und Reich gibt. Gemeinsam mit euch wollen wir in Zukunft dafür sorgen, dass in der Region wieder was geht und linke Politik an junge Menschen rangetragen wird.