Hildesheim: Antifaschistisches Sommerfest

Hildesheim: Antifaschistisches Sommerfest

Ein großes Bündnis emanzipatorischer Gruppen, Institutionen und Einzelpersonen veranstaltet am 15. Juli ab 15 Uhr ein Sommerfest im Brühl 20 in der Neustadt. In Zeiten von AfD, PEGIDA und co. sollte expliziter Antifaschismus allgemeiner Konsens aller Kräfte sein, die für eine menschlichere Welt einstehen. In Hildesheim und überall!

 

Dabei wird neben Livemusik, Essen und Spielen auch ein theoretischer Input in Form von Workshops, Vorträgen und Infoständen zu diversen Themen gegeben werden. Maik, von der Organisationsgruppe des Sommerfestes, sagt hierzu:
„In letzter Zeit wurde bewiesen, dass antifaschistisches Engagement Wirkung zeigt und Nazis erfolgreich der Nährboden entzogen werden kann. Weil wir jedoch immer noch rechte Ideologien und Übergriffe in Deutschland und gerade auch in Hildesheim erleben müssen, bleibt Antifaschismus auch in Zukunft richtig und wichtig.“
Auf der Bühne erwarten die Besucher*innen neben lokalen Bands auch überregional bekannte Musiker*innen. Die Vielfalt der behandelnden Themen geht dabei auch weit über lokale Problematiken hinaus; so werden auch zahlreiche kurdische Aktivist*innen erwartet. Eine Vertreterin aus dem kurdischen Kulturverein e.V. Hildesheims begründet die Beteiligung wie folgt:
„Unserer Meinung nach findet der Kampf gegen den Faschismus international statt, deshalb ist die deutsch-kurdische Zusammenarbeit ein starkes Zeichen der internationalen Solidarität.“
An dem Antifaschistischen Sommerfest beteiligen sich: der AStA HAWK, der Sozialistische Demokratische Studierendenverband (SDS), die Linke Initiative Hildesheim, der AStA Universität, der Infoladen Hildesheim, die Initiative „Kein Naziaufmarsch in Bad Nenndorf“, die Initiative kurdischer Studierender, der Kurdische Kulturverein e.V., die Tierrechtsinitiative Hildesheim, die Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt, Pangea e.V., der Flüchtlingsrat Niedersachsen, Asyl e.V., der junge DBSH, Grüne Jugend, der Brühlchen e.V. sowie die Volxküchen der Projektwerkstatt und des Brühlchens
Die Initiierenden freuen sich auf zahlreiche Gäste.