Vortrag: Was ist los im Iran?

flyer_6.4.10.jpg

Iran, 2009/2010: Mit diesen Schlagwörtern verbinden wir in erster Linie Massenaufstände, brennende Barrikaden und Straßenschlachten zwischen DemonstrantInnen und Sicherheitskräften. Ein Wahlbetrug löst das Erwachen einer Generation und das Entstehen einer Freiheitsbewegung aus. Die IRI (Islamische Republik Iran) wackelt.

 

Gemeinsam versuchen wir, uns einen Überblick über die hochbrisanten Ereignisse im Iran zu verschaffen. Ein kleiner Schwenk durch die Geschichte von der letzten Schah-Dynastie bis hin zur sog. „Islamischen Revolution“ und der Schaffung eines Gottesstaates soll genauso wie eine kurze Analyse der Staatswesens der IRI dabei Klarheit schaffen.
Schließlich stellen wir uns der Frage, was hinter der „grünen Bewegung“ steckt. Wer geht in erster Linie auf die Straßen, wer ist eigentlich dieser Mousavi und inwiefern wird er seiner insbesondere von außen zugeschriebenen „Führungsrolle“ gerecht? Wie weit kann diese Bewegung kommen, und wie hart wird das Gerüst der IRI dabei getroffen?
Last but not least: Wie reagieren BRD und EU auf die Aufstände, wenn doch insbesondere Deutschland tief in wirtschaftliche Beziehungen mit den Revolutionswächtern verwickelt ist?
Diskutiert mit uns und helft uns, der Paralyse der deutschen Linken in puncto Iran entgegenzuwirken.

Info- und Diskussionsveranstaltung mit AFA Teheran Köln
Dienstag, 6. April 2010 - 20 Uhr - Café Filsbach
(Café Filsbach, I6, 1-2, Mannheim, Nähe Haltestelle Marktplatz)


http://www.akantifa-mannheim.de