Spielzeug, Überwachungs- und Abhörinstrument oder Mordmaschine im "targted killing"? Wir führen euch zu Institutionen und Firmen, die in der Forschung und Produktion von Drohnen beteiligt sind und daran Milliardenbeträge verdienen (werden). Welche Lobbyorganisationen und Interessensverbände verbinden Verteidigungspolitik und Rüstungsindustrie und wirken in die Entwicklung einer europäischen (waffenfähigen) Drohne?
Wie gestaltet sich die gesellschaftliche Diskussion zu diesem Thema, gibt es sie? Gibt es eine Interesse der Politik, die öffentl. Diskussion zu beeinflussen und wenn ja, wie findet das statt? Wo sind bundesdeutsche und europäische Waffenschmieden in die Abschottungspolitik ggü. Flüchtlingen (FRONTEX) auf militärischem Gebiet aktiv? Wie reagieren die Opfer von "gezielten Tötungen"? Regt sich Widerstand in der Bundesrepublik und wie könnte dessen Gestaltung aussehen?
Wir geben euch auf einige dieser Fragen Antworten und möchten mit euch über weitere Aspekte zu dieser Thematik sprechen.
Potsdamer Platz Mauerdenkmal