Am 15ten Mai 2016 - dem fünften Jahrestag der "Indignados"-Aufstände in Spanien - folgen wir dem Aufruf aus Frankreich zu einem globalen Aktionstag.
Das vorherrschende politische System wird dem Anspruch eine Demokratie ("Herrschaft des Volkes") zu sein nicht gerecht. Zu diesem derzeitigen System, in dem wenige über die Angelegenheiten aller entscheiden, wollen wir einen Gegenpol bilden. Wir versammeln uns unter freiem Himmel und erschaffen dort einen Raum in dem jede*r die Möglichkeit hat eigene Ideen einzubringen und diese zu entwickeln.
Damit knüpfen wir an den Arabischen Frühling, die 15M ("Indignados") in Spanien, Occupy, Syntagma in Griechenland, Taksim in der Türkei, Mexiko (yo soy 132), Rio, Hong Kong und viele andere an - zusammen formen wir eine weitreichende und tiefgreifende sozialpolitische Bewegung. Millionen Menschen auf der Welt haben erlebt wie es sich anfühlt echte Demokratie zu praktizieren. Diese Erfahrung kann uns keine Bevormundung durch Politiker, Großkonzerne, Banken und deren Exekutive mehr nehmen.
Wir sind GlobalDebout. Das ist keine Organisation, sondern ein Ort an dem die unterschiedlichsten "Kämpfe von unten" zusammenfliessen. Lasst uns alle in einer Berliner Versammlung zusammenkommen, aus der heraus wir spezifischere Arbeitsgruppen gründen, Aktionen starten, Musik spielen und Kunst kreieren. Wir werden den öffentlichen Raum einnehmen und mit unserer Präsenz sowie unserem Handeln alternative Perspektiven schaffen auf die Krisen des 21. Jahrhunderts.
- Nuit Debout Berlin und 15M Berlin
Berlin - Mariannenplatz
15. Mai
15:00