Der AfD-Kreisverband Stendal ist im Wahlkampf – und dieses Mal nicht nur in Form unzähliger Plakate präsent. Am kommenden Donnerstag, dem 25. Februar 2016, lädt die Stendaler AfD zu einer Bootsfahrt ein. Zusammen mit Georg Pazderski (Mitglied des Bundesvorstands und zusammen mit der klerikalen "Lebensschützerin" Beatrix von Storch Landesvorsitzender der Berliner AfD) will die Rechtsaußenpartei über "Sicherheit in Europa" diskutieren. Pazderski gehört, passend zum Verband in Sachsen-Anhalt, ebenfalls dem "national-konservativen" Flügel an und steht vor allem Alexander Gauland nah. Treffen will man sich um 19 Uhr auf dem Elbschiff "Präsident" an der Anlegestelle Kaiser in Tangermünde.
Am 29. Februar will sich der einzige Direktkandidat im Landkreis Stendal, der Tangermünder Ulrich Siegmund, einem Wahlforum der Volksstimme stellen. Dieses findet 19 Uhr in Tangerhütte statt.
Siegmund ist einer der Köpfe und Vorstandsmitglied des Kreisverbandes, der nach eigenen Angaben ca. zwei Dutzend Mitglieder hat. Den Vorstand stellen (von links nach rechts): Dietrich Gehlhar (Mitte) aus Tangermünde als Kreisvorsitzender, Stefan Brinkmann als Schriftführer, Matthias Büttner aus Stendal als stellvertretender Vorsitzender (und seit diesem Jahr wohl auch in der Bundesgeschäftsstelle tätig), Christopher Opitz als Kassenwart und Ulrich Siegmund als Beisitzer/Presseverantwortlicher. Aufsehen erregte zuletzt der Übertritt des ehemaligen FDP-Mitglieds Arno Bausemer (Bild 2, Mitte).