Am Samstag den 12. März wird in Köln aus Anlass des internationalen Frauen*kampftages, der Kölner Silvesterereignisse und deren rassistischer Verarbeitung durch mainstream-Medien und -Politikerinnen eine bundesweite feministische und antirassistische Demo stattfinden (1). Am Donnerstagabend fand in Berlin ein Frauen*-, Lesben*-, Trans*-, Inter*- Plenum mit dem Ziel statt, „feministische Frauen*-, Lesben*-, Trans*-, Inter*-Positionen bei der Demo eigenständig sichtbar“ und sich „für einen FLTI* Block stark [zu] machen“. Außerdem sprachen sich viele Teilnehmer*innen für eine verbesserte Vernetzung auch über die Kölner Demo hinaus aus.
In der Einladung zu dem Treffen wurde eine „Auseinandersetzung mit sexualisierter Gewalt und Sexismus, als Teil patriarchaler Strukturen in Deutschland“ gefordert. (2) Diese Auseinandersetzung findet nicht nur bei denen nicht statt, die die sexuelle/sexualisierte Gewalt in der Kölner Silvesternacht ethnisierend erklären; sie findet ebenso wenig bei denjenigen statt, die den herrschenden Rassismus zwar zurückweisen, aber auch keine eigene Erklärung sexueller/sexualisierter Gewalt aus den weltweiten patriarchalen Gesellschaftsstrukturen liefern, sondern Antikapitalismus, Antifaschismus oder Antiimperialismus oder Neoliberalismus-Kritik für eine ausreichende Haltung halten.
Zu dem Treffen am Donnerstag kamen trotz kurzfristiger Einladung – nicht einmal ein Woche vorher – knapp 30 Teilnehmer*innen. Je gut zehn sind sich bereits sicher, zur Demo nach Köln zu fahren, oder haben die Absicht, eventuell nach Köln zu fahren. Es wurde vereinbart, eine gemeinsame An- und Abreise mit vergünstigten Tickets zu organisieren. Eventuell wird es am Vorabend der Demo (also Fr., den 11.3.) in Köln bereits ein bundesweites FLTI*-Vernetzungstreffen geben; dann wird die gemeinsame Anreise bereits am Freitagnachmittag stattfinden.
Mit Flugblättern und Plakaten soll für den gemeinsamen Block und die gemeinsame Anreisemöglichkeit geworben werden.
Ein nächstes Vorbereitungstreffen soll am Montag, den 29.2. oder Dienstag, den 1.3. stattfinden. Ort und genauer Termin werden u.a. bei linksunten.indymedia und im Stressfaktor noch bekannt gegeben.
Die Demo am 12. März zu einem feministischen Angriff auf das Patriarchat machen!
Kontinuierliche feministische Frauen*-, Lesben*-, Trans*-, Inter*-Organisierung aufbauen!
(1) Hier der Aufruf des Demobündnisses zum Weltfrauen*tag 2016 in Köln:
https://antifakoeln.noblogs.org/unser-feminismus-ist-antirassistisch-reclaim-feminism
(2) Aufruf zu Berliner FLTI*- Plenum
https://linksunten.indymedia.org/de/node/168640
...ums Ganze-Bündnis zum Beschluss zur Durchführung der Demo:
http://umsganze.org/bundesweitem-antifatreffen-beschlossen/
Aufruf der IL:
frankfurt.radikallinks.org/sites/files/dokus/il-savethedate-frauenkampftag2016.pdf
Aufruf der IL Köln:
http://il-koeln.org/12-3-gemeinsam-kaempfen-feministisch-antirassistisch-solidarisch/