Nach Messerangriff auf somalischen Asylbewerber in Dresden-Strehlen: Zeugen gesucht

Erstveröffentlicht: 
06.01.2016

Am Mittwoch, den 23.12.2015 wurde ein 19-jähriger somalischer Asylbewerber nach dem Aussteigen aus der Straßenbahn der Linie 9 in Richtung Dresden-Prohlis in Höhe des Otto-Dix-Ring 61 in Dresden-Strehlen von zwei unbekannten Tätern rassistisch beleidigt und anschließend von einem der Täter mit einem Messer attackiert. Der Geschädigte, der sich in Begleitung zweier Landsmänner befand, wurde an der Hand verletzt und musste stationär behandelt werden.

 

Das Operative Abwehrzentrum hat die Ermittlungen zu der gefährlichen Körperverletzung übernommen. Ein politischer, mithin fremdenfeindlicher Hintergrund der Tat kann nicht ausgeschlossen werden.

 

Tatzeit: Mittwoch, 23.12.2015, 21:25 Uhr, Tatort: Otto-Dix-Ring 61, Dresden-Strehlen.

 

In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, die zu dem Zeitpunkt die Straßenbahn nutzten, an der Haltestelle in dem Tatortbereich Beobachtungen tätigen konnten oder sonstige bedeutsame Informationen besitzen, die zur schnellen Identifizierung der Täter führen.

 

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeidirektion Dresden (Telefonnummer 0351/XXX) oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.