Anschlag auf Linken-Bürgerbüro!

Erstveröffentlicht: 
28.12.2015

Chemnitz -  Der nächste Anschlag auf ein Chemnitzer Politiker-Büro: Unbekannte haben nachts das Bürgerbüro von Linken-Fraktionschefin Susanne Schaper (37) auf dem Sonnenberg attackiert, Scheiben zertrümmert, Plakate beschmiert.

 

„Dieser Anschlag war auf jeden Fall politisch motiviert“, schimpft die Abgeordnete. „Auf den Scheiben stand ‚Wehrt euch‘ und ‚Montags ist Peggy da‘.“

 

Seit Anfang Mai sei das bereits der dritte Angriff auf das Bürgerbüro der Stadträtin gewesen. Außerdem landeten Droh-Mails in Schapers Postfach.

 

Einer der Absender wünsche sich, dass die Abgeordnete von Asylbewerbern sexuell belästigt werde, weil sie so schön blond sei: „Ich bin entsetzt über die Verrohung, über die sich keiner mehr zu wundern scheint“, so die dreifache Mutter. „Ich habe auch Angst um meine Familie.“

 

Politiker-Kollegen sind ebenfalls entsetzt über die Gewaltausbrüche. Bundestagsabegordneter Frank Heinrich (51, CDU): „Auf welchem Auge sind wir eigentlich blind? Auf dem rechten oder auf dem linken? Ich denke, unser Blick ist insgesamt getrübt, wenn es sich um Extremismus handelt.“

 

Erst Anfang Dezember gab es innerhalb kürzester Zeit vier Anschläge auf das AfD-Büro in der Theaterstraße. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen. Hinweise unter Tel.: 0371/3873445.