Solidarische Grüße aus dem Ernst Kirchweger Haus!!!

EKH Wien

EKH solidarisiert sich mit der Evolutionären Randgruppe und der Besetzung im Hörndlwald! Wien ist anders. Anders vielleicht im Umgang mit andersdenkenden und vor allem -handelnden Menschen. Was also tun, wenn die Miete zu hoch wird, das verlassene Haus auf Grund von Spekulanten lieber doch leerstehend bleibt, der bebaute Acker ausgefliest, das letzte Brachland bebaut und der letzte Funke auf ein selbstorganisiertes und selbstverwaltetes Leben im Pizzaofen erlöscht? Natürlich! Weiter kämpfen und Dinge, die von oben herab betrachtet utopisch und unvorstellbar erscheinen, verwirklichen.  Wie so etwas in einer von Gier und Geld zerfressenen Gesellschaft  aussehen kann, wird uns eindrucksvoll durch die „Evolutionäre Randgruppe“ demonstriert.

 

Seit Donnerstag, den 12. November, hat diese noch recht  junge, aber nicht unerfahrene Gruppe, aus verschiedenst zusammengewürfelten Personen, es nämlich geschafft den Hörndlwald wiederzubeleben!  Genaugenommen handelt es sich um die noch üdrig gebliebenen Häuser, der ehemaligen „Franziska-Fast Anlage“, welche seit Jahren leer stehen und deren Abriss geplant ist. An ihrer statt soll eine Burnout-Zentrum entstehen, welches von der Initiative „Rettet den Hörndlwald“ und der gesamten Anrainer_innenschaft abgelehnt wird. Dieses Bauvorhaben zerstört nicht nur den Wald, sondern auch viele darin lebende Tier- und Pflanzenarten, welche teilweise vom Aussterben bedroht sind. Auch für die vielen Naturliebhaber_innen, welche dieses Naherholungsgebiet für Spaziergänge mit und ohne Haustiere nutzen, würde ein wichtiger Teil dieser Stadt verloren gehen.   

Wir, die Bewohner_innen des Ernst Kirchweger Hauses wollen hiermit unsere Solidarität mit der „Evolutionären Randgruppe“ kundtun. Wir erklären uns für den Erhalt von bestehendem Wohnraum und gegen umweltgefährdenden Grünflächenverbau.

 

In diesem Sinne, die Häuser, denen die drin wohnen!! Den Wald, denen die drin leben!!

 

Für noch viel, viel mehr selbstverwaltete und –organisierte Räume und selbstbestimmtes Leben!!

 

Squat tha world!!

 

Bewohner- & Nutzer_innen des EKH