Situation
Neonazigruppen aus ganz Ostdeutschland, Niedersachsen, Bremen und dem Ruhrgebiet mobilisieren am 16. Januar nach Magdeburg um aktiv Geschichtsrevisionismus zu betreiben und den deutschen Opfern des sogenannten "Bombenholocausts" zu gedenken. Durch die überregionale Mobilisierung und dem Fakt das Magdeburg immer mehr zu einem "Warm-Up" für Dresden wird ist mit einer einer sehr großen Nazi-Demo zu rechnen.
Anlaufpunkte & Demo
In ganz Magdeburg werden Kundgebungen, Dezentrale Aktionen und auch eine Antifa Demo stattfinden. Die Antifa Demo wird in Stadtfeld Ost am Olvenstedter Platz um 11 Uhr starten und sich Richtung Innenstadt bewegen. In Stadtfeld Ost wird zudem der Infoladen Magdeburg schon morgens und den ganzen Tag geöffnet haben. Vor dem Haus der Gewerkschaft (Innenstadt) wird über die ganze Straße eine Kundgebung einer Gewerkschaft stattfinden. Dort sind Antifas ausdrücklich erwünscht. Die sogenannte "Meile der Demokratie", die sich durch die ganze Innenstadt vom Hasselbachplatz über den Breiten Weg bis zum Uniplatz erstrecken wird einen Großteil der City blockieren.
Nazis
Die Nazis treffen sich um 12 Uhr vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofs. Laut Antifa-Demoorga werden die Nazis die Otto-von-Guericke-Str über den Hasselbachplatz bis zum Innenministerium (Platz des 17. Juni) laufen. Von dort sollen sie aller Wahrscheinlichkeit nach, zum Buckauer Bahnhof laufen.
Wetter & Straßenverhältnisse
In den letzten Tagen hat die Stadt versucht massiv Straßen und Gewegen von Schnee und Eis zu befreien. Dies ist nur teilweise gelungen. Die Hauptstraßen sind frei, auch meist die Gewege. Nebenstraßen und Fahrradwege sind größtenteils vereisst und schlecht begehbar.
Laut Wetterbericht soll es am Samstag -6°C kalt werden und relativ trocken sein. Dass heißt für euch alle, zieht euch warm an, nehmt irgendwas zum sitzen mit (Platstiktüte, Sitzkissen) falls es zu einer Sitzblockade kommen sollte. Feste Schuhwerk ist aufgrund der schwierigen Straßenverhältnissen auch ausdrücklich zu empfehlen.
Letzte Infos vor Ort
Am Freitag gibt es noch letzte Informationen im Infoladen Magdeburg ab 18 Uhr bei einem "Warm Up". Später gibt es noch Vokü im Libertären Zentrum in Salbke.
Anreise
Bei der Anreise per Bahn ist darauf zu achten, dass ihr zusammenbleibt, da die Nazis sich am Hauptbahnhof treffen. Um zur Antifademo zu kommen müsst ihr am Hauptbahnhof die Linie 3 oder 4 Richtung Olvenstedt nehmen.
Weiterführende Informationen und Links:
Demoaufruf A.L.M. | Aufruf zu Gegenaktivitäten: Zusammen Kämfpen! | Indy-Artikel vom 08.01.10 | Zugfahrpläne nach Magdeburg