In Connewitz haben Mitarbeiter des Leipziger Ökolöwen am Mittwoch Efeu, Wein und Blauregen zum Schutz vor Graffiti gepflanzt. Schon vor wenigen Monaten hatte die Eigentümergemeinschaft in der Bornaischen Straße 9 Kletterpflanzen an der Wand in die Erde gesetzt. Diese wurden jedoch nach nur drei Wochen von Unbekannten zerstört.
„Es geht nicht darum, das Haus aufzuwerten um höhere Mieten zu kassieren“, erklärte Hartmut Meyer von der Hausverwaltung GfV. Isa Schneider vom Umweltbund Ökolöwe hebt indes die positiven Effekte der Wandbegrünung hervor. „Das Mikroklima wird verbessert, da die Pflanzen hohe Temperaturunterschiede ausgleichen.“ Außerdem würden sie an der verkehrsreichen Ecke Feinstaub aus der Luft filtern. „Und nicht zuletzt schützt das Grün vor Graffiti.“
Das Projekt Kletterfix des Ökolöwen steht allen Leipzigern – Mietern wie auch Eigentümern – offen. Der Umweltbund berät bei der Pflanzenauswahl und stiftet bis zu fünf Kletterpflanzen. Weitere Informationen finden sich unter kletterfix-leipzig.de.