[K] Geflüchtete willkommen?

Schülerdemo: Unsere Klasse kennt keine Ausländer*

"GEFLÜCHTETE WILLKOMMEN?" Informations- und Podiumsveranstaltung mit Berichten geflüchteter Menschen Mittwoch 24.06.2015 | ab 17:00 Uhr | Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium Köln (Aula)

Flüchtlingsheime brennen wieder, ausländerfeindliche Parteien wie die AfD feiern Erfolge und werden salonfähig und eine extrem rechte Bewegung wie PEGIDA zieht tausende zu ihren Kundgebungen.

Wo lässt sich da überhaupt der viel verwendete aber abstrakt wirkende Begriff einer Willkommenskultur finden? Und sind wir selbst überhaupt so aufgeschlossen, wie wir denken? Warum fliehen Menschen überhaupt und wer trägt daran Schuld? Hat Deutschland, als einer der größten Waffenexporteure, nicht vielleicht die Pflicht, Geflüchtete völlig bedingungslos aufzunhemen? Wie kann man konkret helfen und wie sieht es mit Heimen direkt im Viertel aus?

 

Über all das wird am Mittwoch gesprochen, unter anderem mit Vertreter_innen der folgenden Gruppen/Institutionen: Jugendliche ohne Grenzen, Karawane für die Rechte von Flüchtlingen und Migrant_innen, Stadt Köln, TürAuf, Kein Mensch ist illegal Veranstalter_innen: Bundes-Schülervertretung Köln weitere Infos auf www.koeln-bsv.de