Recht-auf-Stadt-Open-Air-Kino in Freiburg Haslach

RAK in Freiburg

Haslach: Bald unbezahlbar?

Eine Studie des Runden Tisches zu den Auswirkungen der Hartz-Gesetze belegte bereits 2012: In Haslach steigen die Mieten noch mehr als in allen anderen Freiburger Stadtteilen! Von 2011 auf 2012 stiegen die Mieten in Freiburg durchschnittlich um 9,28%. In Haslach betrug der Anstieg in einem Jahr sage und schreibe 21,94%.

 

Diese Tendenz droht sich fortzusetzen: In der Gartenstadt wurden Häuser der Stadtbau in teure Eigenheime umgewandelt, auch die Heimbau will ihre Häuser verkaufen. Auf Gutleutmatten ist der Anteil sozialgebundener Wohnungen zu gering, die Bindungen nicht langfristig genug, und so werden teure Neubauwohnungen den Mietspiegel weiter in die Höhe treiben. Wird das Gesicht Haslachs bald völlig verändert und Ärmere verdrängt sein? Bye bye Haslach?

 

Buy buy St. Pauli

Eine Stadt, in der die Diskussion um Verdrängung, kapitalistische Verwertung von Wohnraum und öffentlichem Raum, zusammengefasst unter dem Schlagwort Gentrifizierung, besonders in Gang gekommen ist, ist Hamburg.

Das ist der Schauplatz des Films, der am Donnerstag, den 14. Mai um 20:30 Uhr, in Haslach zu sehen ist. Er spielt in einen der bekanntesten Stadtbezirke Deutschlands, auf St. Pauli. Hier standen die Essohäuser, die symbolisch für den Umbau St. Paulis zum Investorenviertel sind und deren Bewohner im Zentrum des Filmes stehen.

Sie machen vor: Wenn sich viele unterschiedliche Menschen gemeinsam organisieren sind plötzlich Alternativen zu teurer, teurer, teurer in Sachen Stadtplanung möglich.

 

Buy buy St. Pauli – Open-Air-Film - Beginn 20.30h

Markgrafenstr. 20 – Eintritt frei

Mehr Informationen: www.rechtaufstadt-freiburg.de