Tour de Liberación Demmin 2015

Tour de Liberación Demmin 2015

Eine Fahrradtour von Rostock nach Demmin anlässlich des Tages der Befreiung

Eine Fahrradtour quer durch MV nach Demmin im Gedenken an die Befreiung durch die Alliierten und im Widerspruch zu Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und anderer Kackscheiße.

 

Anreise: Wir möchten am 6.Mai gegen 12:00 Uhr nach einem gemeinsam Frühstück, dass um 10:00 beginnt und auf dem letzte Details der Reise besprochen werden in Rostock starten und mit dem Fahrrad nach Demmin zu dem dortigen Kongress „70 Jahre Befreiung vom Faschismus – wo stehen wir heute“ fahren. Für diejenigen, die es so früh noch nicht schaffen, aber einen Teil der Route mitfahren wollen, besteht die Möglichkeit, mit dem Zug nach Tessin zu fahren und dort ab 16: 40 zu der Fahrradtour dazuzustoßen. Vom 6. auf den 7. Mai wird es eine Übernachtungsmöglichkeit geben, so dass wir am folgenden Tag pünktlich in Demmin ankommen. Entlang der Route möchten wir uns mit Akteuren vor Ort im ländlichen Raum treffen, vernetzen und austauschen.

 

Warum das Ganze


Explizit wollen wir uns mit den Menschen solidarisieren, die in ihren Gemeinden und Kleinstädten der allgemeinen rassistischen Mobilisierung durch MVgida und diverse Wutbürger*innen widersprechen und an einer aktiven selbstorganisierten Nachbarschaftshilfe für Geflüchtete arbeiten.

 

Auch wollen wir schon Tage vor dem 8.Mai den Befreiern gedenken, den Sieg über die deutsche Diktatur feiern und den Volksgemeinschaftler*innen, die am 8. Mai schon wieder ihrem Nationalismus und Revisionismus frönen wollen mit inhaltlichem Widerspruch entgegentragen.

 

Organisatorisches


Um das Radeln so angenehm wie möglich zu machen wird Infrastruktur zur Verfügung gestellt, wie eine mobile Küche und eine Transportgelegenheit für liegengebliebene Räder und Radler*innen.

 

Da die Konferenz mit Demonstration und Friedensfest vom 7. Mai bis zum 9. Mai geplant ist, wird es in Demmin selber ein selbstorganisiertes Camp geben.

 

Rückreise: Die Rückreise wird nicht als organisoerte Fahrradtour stattfinden. Wir bieten an gemeinsam mit dem Zug zurückzufahren. Falls nicht alle Fahhräöder in dem Zug mitgenommen werden können, können dafür unser Begleitfahrzeuge genutzt werden. Die Rückfahrt ist zwar für den 9.5 geplant, wenn jedoch Leute schon am 8.5 zurück wollen wird es auch dafür Möglichkeiten geben. Für eine bessere Planung ist eine kurze Mail mit euren Wünschen sinnvoll.

 

Weitere Infos in den nächsten Tagen auf dem blog: tourdelide.blogsport.de
Mail an: tourdelide@systemausfall.org