Ein Vortrag und Wokshop mit dem „Beehive Collective“ über seine kunstbasierte Bildungsarbeit zu Klimawandel, Kohleabbau und Strategien des Widerstands.
Weltweit steigen der Energieverbrauch und der Ausbau fossiler Kraftwerke, der Klimawandel schreitet rasant voran. Das „Beehive Collective“, ein Künstler*innen- Netzwerk aus den USA, zeigt anhand eines großen Mosaikposters die Entstehung der Kohle, ihre Gewinnung und deren Folgen, aber auch den vielfältigen Widerstand und gelebte Alternativen.
Die „Bees“ stürzen sich in ihrer Arbeit auf so unterschiedliche Themen wie Biotechnologie, extreme Rohstoffförderung, Globaler Handel, Ernährung und Landwirtschaft, Kolonialismus gestern und heute. Ihr Ziel: Die Basisbewegungen stärken und vernetzen, indem sie gemeinsam künstlerische Bilder gestalten, die weltpolitisch komplexe Themen herunterbrechen und Protest mobilisieren. Die Kunstwerke bauen auf den oft ungehörten Stimmen der am stärksten betroffenen Gemeinschaften auf. Diese Geschichten übersetzen sie in weltweit verständliche, fabelartig gestaltete Tiermotive.
Die „Biene“ Tyler Norman tourt durch Europa, in der Hoffnung andere zu inspirieren und wird die Kunstwerke des „Beehive Collective“ und ihre Geschichten zu teilen.
Auf dem Workshop werden wir lernen, das True Cost of Coal- Banner mit geeigneten Methoden und Materialien für unsere eigene Bildungsarbeit zu verwenden.
Ablauf:
Freitag, 08. Mai, 19:00 Uhr im tazcafé, Rudi-Dutschke-Str. 23, 10969 Berlin
Interaktiver Vortrag mit den Kunstwerken des Beehive Collective
Samstag, 09. Mai 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Multiplikator*innen- Workshop "True Cost of Coal": Geschichten der Kohle aus den USA, Indien und Deutschland
Sonntag, 10. Mai 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Multiplikator*innen- Workshop "True Cost of Coal": Methoden für Mobilisierung und Bildungsveranstaltungen
Veranstaltungen auf Englisch (Übersetzung möglich)
Anmeldung für das Seminar wird erwünscht - kein Teilnahmebeitrag - Zum Vortrag sind alle willkommen!
Für weitere Infos zu Ablauf, Anreise und zur Anmeldung für das Seminar: anmeldung@klimakollektiv.org