Seit 27 Jahren sitzt Mumia Abu-Jamal im Todestrakt von Pensylvania. Ihm wird vorgeworfen einen Polizisten ermordet zu haben.
William Francome wurde in der Nacht, in der Mumia selber durch Kugeln schwer verletzt verhaftet wurde, geboren. Seit dem begleitet der Fall Mumia Abu-Jamal sein Leben, bis er es sich zur Mission gemacht hat die Hintergründe dieses Todesurteils zu erforschen und filmerisch darzustellen. Mit Filmausschnitten, Fotos und Zeitzeugen wird zudem die Historie des afroamerikanischen Wiederstands beleuchtet.
Die Reise führt in die Abgründe der US-Amerikanischen Justiz. Sie ist durchdrungen von Rassismus. Fakten werden vertuscht, Falschaussagen geliefert und weitere erschreckende Mittel angewendet um den ehemaligen Pressesprecher der "Black Panther" Organisation und aktiven Journalist im Kampf gegen Rassismus und sozialer Unterdrückung mundtot zu machen - und letztlich hinzurichten.
Im April dieses Jahres wurde der Antrag auf ein neues Verfahren ohne Begründung abgelehnt, Mumia schwebt in akuter Lebensgefahr. Die Entscheidung ob lebenslänglich oder Hinrichtung wird in Kürze erwartet.
INFORMIERT EUCH, WERDET AKTIV!!
Originalton mit dt. Untertitel / 93 min.
Ort: Café der KTS in Freiburg