Brandanschlag auf Immobilienfirma

Erstveröffentlicht: 
22.01.2015

Es war wohl ein gezielter Anschlag: Gestern früh gegen 3 Uhr gingen in der Wächterstraße in Zentrum-Süd vier Fahrzeuge eines stadtbekannten Immobilienunternehmens in Flammen auf. So zündeten die Täter einen Mercedes Viano an, der im Hinterhof unter einem Carport stand. Einen Mercedes Vito schoben die Brandstifter in der Ferdinand-Rohde-/Ecke Wächterstraße quer auf die Fahrbahn, bevor sie auch an diesem Auto Feuer legten. Als die Feuerwehr am Tatort eintraf, standen außerdem ein vor dem Vito geparkter Audi A1 und ein in der in der Ferdinand-Rohde-Straße stehender Mercedes-Benz A150 in Flammen. Beinahe wäre auch noch ein Smart, der ebenfalls zu dem Immobilienunternehmen gehört, zerstört worden. Allerdings streikte offenbar der unter dem Wagen deponierte Zündsatz. Die Polizei sicherte diesen Zündsatz, ließ zudem alle Fahrzeuge abschleppen. Sie werden nun von Experten der Kriminaltechnik untersucht. "Die Ermittlungen wegen Brandstiftung laufen", berichtete Polizeisprecherin Maria Braunsdorf.

 

Erst in der Nacht zu Sonntag hatten Unbekannte im Süden vier Autos abgefackelt. In der Schwägrichenstraße brannten ein BMW und ein Mercedes, kurz darauf in der Bernhard-Göring-Straße ein Mercedes und ein weiteres Auto. F. D.


Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht? Wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Zeugen melden sich bei der Leipziger Kripo, Dimitroffstraße 1, Telefon 034XXX.