Am Freitag, den 10. Oktober 2014, gehen wir in Heilbronn in Solidarität mit den Menschen in Kobanê auf die Straße. Wir wollen gemeinsam ein Zeichen gegen den Terror des "Islamischen Staates" (IS) und für die demokratischen Kräfte in den nordsyrischen Gebieten setzen.
Dort versuchen die kurdischen Volksverteidigungseinheiten YPG seit Wochen, den Angriffen der mit modernen Waffen ausgerüsteten IS-Milizen stand zu halten. Vom NATO-Staat Türkei haben die Menschen im eingeschlossenen Kobanê keine Hilfe zu erwarten. Im Gegenteil: die Türkei unterstützt die IS-Terrorbanden. Nach der Vetreibung der jesidischen Kurden droht nun in Kobanê die nächste humanitäre Katastrophe und die Errungenschaften für die Menschen in Rojava sind gefährdet.
Hunderttausende mussten bereits vor den Kämpfern des IS flüchten. Den Geflüchteten muss dringend geholfen werden. Kommt alle!
Kundgebung: Freitag, 10. Oktober 2014 | 18:30 Uhr | Neckarterrassen, Untere Neckarstraße am Soleo-Schwimmbad in Heilbronn.
Zur Kundgebung rufen auf:
Die Linke Kreisverband Heilbronn-Unterland, Alevitisches Kulturzentrum Heilbronn, Kurdischer Verein Heilbronn, Organisierte Linke Heilbronn (OL)