Stell Dir mal vor, Du könntest jederzeit kostenlos auf Internetseiten zugreifen. Wie findest Du die Idee von mobilem Internet, ohne auf kommerzielle Anbieter angewiesen zu sein?
Dabei geht es weniger um eine Gratisleistung, sondern eher um die Möglichkeit, mit einer dezentralen und unabhängigen Infrastruktur die Monopolstellungen und damit verbundenen Kontrolle der Konzerne und Staaten in Frage zu stellen sowie um den Spaßfaktor ein eigenes Netz aufzubauen. Dies ist kein Scherz, denn Freifunk ist ein Projekt bei dem ein freies Funknetz auf WLAN-Basis aufgebaut wird, welches von jedem jederzeit genutzt werden darf.
Es bedeutet, dass diejenigen, die sich freiwillig entschlossen haben, Freifunk zu unterstützen, ihre WLAN Funktionen für Fremde offen zur Verfügung stellen, und damit auch Dir!
Jeder, der WLAN zur Verfügung stellt, hat seine eigenen Gründe, Freifunk zu unterstützen. Sei es die Angebotspolitik der Konzerne, zusätzliche Limitierungen wie Trafficbegrenzungen oder einfach nur die Tatsache, dass das Internet heutzutage jedem verfügbar sein sollte. Welchen Grund jeder einzelne auch haben mag, mit jedem der mitmacht, wird die Erreichbarkeit von Freifunk größer und die Verbindung stabiler. Niemand wird gezwungen mitzumachen, aber jeder darf es benutzen.
Der Sektor7g freut sich als eine seiner ersten Veranstaltungen den Freifunk Frankfurt zum Vortrag zu begrüßen. Unserer Meinung nach gehen selbstverwaltete Räume und Netze Hand in Hand.
Für alle die jetzt schon Schweissausbrüche bekommen wenn sie an ihre K(r)ämpfe mit Technik denken, seid beruhigt, der Vortrag wird kein Fachchinesisch ;)
Montag 13. Oktober ab 19:30
im Exzess, Leipziger Str. 91
Danach ist natürlich Montagskneipe mit Vokü
und ein Kellerkonzi mit SIXBREWBANTHA, ARCHAGATHUS und BURT.
https://sektor7g.noblogs.org
https://www.wifi-frankfurt.de