Hörst du öfter rassistische Sprüche und weißt du nicht wie du reagieren sollst? Möchtest du mehr über Flucht und Migration wissen und darüber wie du Flüchtlinge unterstützen kannst? Stört dich Rassismus im Alltag, möchtest du diese Zustände nicht mehr hinnehmen und Gleichgesinnte treffen?
An verschiedenen Orten in Berlin Hellersdorf findet eine Aktions- und Informationswoche statt, in der diese Themen und noch viele mehr zur Sprache kommen. Es wird in der Woche Workshops, Veranstaltungen, eine Demonstration und ein Festival geben. Beteiligt euch und bringt euch ein, geboten werden unter anderem ein Kiezspaziergang, Balkonkino, gemeinsames Skaten, das Theaterstück Asylmonologe und vieles mehr!
Checkt das Veranstaltungsprogramm unter:
http://randgestalten.blogsport.de/aktionswoche/
Warum das alles?
Vor ca. einem Jahr wurde in Hellersdorf eine neue Unterkunft für asylsuchende Menschen eröffnet. Rechte Gruppen machten dagegen mobil und es kam zu etlichen verbalen und physischen Angriffen auf Bewohner*innen und Unterstützende. Gleichzeitig zeigte sich aber auch, dass viele Hellersdorfer*innen dies nicht hinnehmen wollen. Sie beteiligten sich an Demonstrationen gegen Rechts und engagierten sich in Kampagnen wie „Hellersdorf hilft“.
Auch wenn die mediale Aufmerksamkeit in letzter Zeit abgenommen hat, ist die Situation für die Bewohner*innen der Unterkunft weiterhin unzumutbar und für Unterstützende schwierig. Darüber hinaus verschärft sich in der ganzen BRD die Lage der Asylsuchenden, z. B. durch die geplante Verschärfung der
Asylgesetzgebung im September.
All dies wollen wir nicht länger hinnehmen und gemeinsam ein solidarisches Hellersdorf für alle schaffen, ohne Rassismus und Ausgrenzung!
Demonstration*
Samstag, 30. August 2014, 12:00 Uhr U-Bahn Cottbusser Platz (U5)
Im letzten Jahr eskalierte in Hellersdorf die Gewalt von rassistischen Hetzer*innen im bürgerlichen Gewand, organisierten Nazis und Stammtisch-Chauvinist*innen anlässlich der Eröffnung der Geflüchteten-Unterkunft in der Maxi-Wander Straße. Neben Nazi-Demonstrationen, angeblichen „Bürgerprotesten“ gegen Asylbewerber*innen kommt es seitdem immer wieder zu Übergriffen auf Menschen und Bedrohungen.
Gleichzeitig zeigten aber auch viele Menschen Solidarität mit den Geflüchteten, die sich in zahlreichen Demonstrationen, Aktionen und konkreter Unterstützung zeigte. Um auch weiterhin brauchen wir Unterstützung in diesem Kampf. Deshalb wollen wir am 30. August 2014, mehr als ein Jahr nach dem sogenannten „braunen Dienstag“, erneut auf die Straße gehen, um ein deutliches Zeichen gegen Rassismus, Ausgrenzung und für Solidarität mit den Geflüchteten zu setzen.
Refugees are welcome here! Für eine solidarische Gesellschaft!
Rand.Gestalten Festival*, 14:00 im La Casa - Wurzener Str. 6 (U-Bahn Louis-Lewin-Str. U5)
Das Rand.Gestalten findet dieses Jahr zum vierten Mal auf dem Gelände des „AJZ KITA“ statt.
Wie schon in den letzten Jahren gibt es neben Infostände, Workshops, Küche-für-Alle, Ausstellung, Kids-Corner mit Hüpfeburg, Siebdruck ein vielseitiges musikalisches Rahmenprogramm. Von Rock, über Punk, bis hin zu HipHop ist für alle etwas dabei.