(hb) seit sonntag: bildungs-protest-camp aufm marktplatz

(hb) seit sonntag: bildungs-protest-camp aufm marktplatz

Am Sonntag schlugen Stu­die­ren­de meh­re­re Zelte am Ma­krt­platz, in un­mit­tel­ba­rer Nähe zur Bür­ger­schaft, auf­ und pro­tes­tie­ren damit gegen Kür­zun­gen an den Bre­mer Hoch­schu­len. Das camp ist bis Diens­tag po­li­zei­lich ge­dul­det. Am Diens­tag dann will der Bre­mer Senat vor­aus­sicht­lich den Wis­sen­schafts­plan 2020 be­schlie­ßen.

 

Flugi-Text:

"Am 29. Juli die­sen Jah­res be­schließt der rot-​grü­ne Senat der Stadt Bre­men hin­ter ver­schlos­se­ner Tür den Wis­sen­schaftssplan 2020. Die­ser sieht wei­te­re Kür­zun­gen für den Wis­sen­schafts­be­reich von mehr als 10 Mil­lio­nen Euro vor. Geht die­ser Plan durch, und er­fah­rungs­ge­mäß wird er das, hätte das dras­ti­sche Aus­wir­kun­gen auf die oh­ne­hin schon pre­kä­re Si­tua­ti­on der Bre­mer Hochschulen.​10 % der Uni und 30 % der Hoch­schu­le sol­len die­ses Mal ge­stri­chen wer­den. Schon im ver­gan­ge­nen Se­mes­ter sahen sich alle Uni-​An­ge­hö­ri­gen mit per­so­nel­len Kür­zun­gen kon­fron­tiert und nur der krea­ti­ve, laute und kon­se­quen­te Pro­test im Win­ter­se­mes­ter 2013/14 ist für die Ret­tung von min­des­tens 40 der einst 130 be­droh­ten Stel­len maß­geb­lich ver­ant­wort­lich und kann somit als (Teil) Er­folg ver­stan­den wer­den ! Wir wol­len den Be­schluss des Haus­halts­plans 2020 durch den rot-​grü­nen Salat als An­lass neh­men wie­der ge­mein­sam mit Stu­die­ren­den der Uni, der Hoch­schu­le, der HfK, den Schü­le­rIn­nen aus ganz Bre­men und allen Leh­ren­den aus Schu­len und Hoch­schu­len aktiv zu wer­den und gegen die po­li­ti­schen Fehl­ent­schei­dun­gen zu pro­tes­tie­ren.


Wir pla­nen ein bun­tes, lehr­rei­ches, fried­li­ches Bil­dungs­Camp in un­mit­tel­ba­rer Nähe der Bür­ger­schaft. Damit wol­len wir auf die pre­kä­re Si­tua­ti­on im Bil­dungs – und So­zi­al­be­reich auf­merk­sam ma­chen und for­dern den Senat auf, den Wis­sen­schafts­plan nicht zu be­schlie­ßen und sich für die Aus­fi­nan­zie­rung der Bre­mer Hoch­schu­len ein­zu­set­zen. Wir wol­len aber nicht immer nur alles ab­leh­nen, son­dern mit­Info-​Ver­an­stal­tun­gen, (Vor) Le­sun­gen, Work­shops und bun­ten Ak­tio­nen zei­gen, dass eine an­de­re Welt mög­lich ist! Und das ist sie ! Wir brau­chen euch! Kommt am 27. 7. 2014 um 17:00 Uhr zum Markt­platz. Bringt euer Zelt mit. Lasst uns die­sen Wahn­sinn auf­hal­ten! Seid Teil der Be­we­gung!"

 

Seit Sonntag liefen im und ums camp verschiedene Aktionen: Verlesung von Statements durch unser menschliches Megaphon zu Fraktionssitzungen der Fehlplaner*innen von SPD und Grünen vor Bürgerschaft und Rathaus, Unterschriftensammlung, jeden Tag KüfA(Küche für Alle)/Volxküche, Kino, Infotisch und Flyern, Plenas und so. Und das wird weitergehen bis... Kommt vorbei!

 

hier könnt ihr kucken:

http://www.neelmeyer.de/webcam.html

 

Printbericht in der regionalen Tageszeitung (mit relativ einfachem Zugang zur Kommentarfunktion...[tobt euch aus!]):

http://www.weser-kurier.de/bremen/politik2_artikel,-Studenten-schlagen-Z...

 

Kurz-Video:

http://www.radiobremen.de/fernsehen/buten_un_binnen/video63026-popup.html

 

"werbung" für einen linken blog für Bremen und die Region:

http://endofroad.blogsport.de/