"Tierra y Libertad" - Demonstration in Mexico D.F.


Heute fand in Mexiko Stadt eine große Demonstration statt, an der sich verschiedene Gruppierungen beteiligten. Darunter befanden sich kommunistische Organisationen, sowie die Partei der Demokratischen Revolution, Bauernvereinigungen, etc., die alle mit Fahnen und vielen Transparenten bestückt waren.

Sie zogen auf den Zócalo, den Platz vor dem Präsidentenpalast, wo es zu einer Kundgebung kam, an der mehrere Tausend Menschen teilnahmen.

Es wurde gegen die Privatisierung der Bildung, des Wassers und anderer öffentlicher Güter protestiert. Repression, Militarisierung und die Kriminalisierung der sozialen Kämpfe wurde angeprangert und der Opfer des Massakers an Demonstrant_Innen der studentischen Bewegung am 2. Oktober 68 in Mexiko D.F. gedacht.

Mehrere Lastwagen des Militärs wurden am Rande der Veranstaltung gesichtet. Außerdem waren auf dem Dach des Präsidentenpalasts mehrere Männer, die vermutlich ebenfalls dem Militär zuzuordnen sind, zu erkennen.

Trotz der allgegenwärtigen Repression wirken die Redner_Innen kämpferisch und mit "Viva" - Rufen wird die Wichtigkeit sozialer Kämpfe unterstrichen.