Erst vor kurzem wurden den Münchner Kurdinnen und Kurden Veranstaltungsräume für die Newroz-Feierlichkeiten - nach Anrufen von der Polizei bei den Vermietern - kurzfristig gekündigt. Hier zeigte sich erneut die Kriminalisierung von kurdischen Veranstaltungen.
Gegen diesen Eingriff in die demokratischen Rechte fand am Sonntag den 09.03.2014 eine Protest-Kundgebung auf dem Karlsplatz statt.
Unter anderem hielt dort Cetin Oraner (Stadtrat Die Linke) eine Rede.
Mit einer Infoveranstaltung will der antifaschistische Stammtisch München das Thema Kurdistan aufgreifen und allen Interessierten die Möglichkeit zur Information und zur Diskussion geben.
Am: Dienstag, 01.04.2014
ab 18:30 Uhr
in der Ligsalzstraße 8, 80339 München
gibt es leckeres Essen und Trinken zu Solipreisen und einen Vortrag unter dem Titel "Kurdistan, Syrien, Türkei - Neoliberale Neuordnung oder Demokratische Räterepublik?" von Cetin Oraner. Cetin war lange in der Türkei und in Kurdistan tätig und auch in der dortigen Friedensbewegung aktiv. Er wird von seinen Erfahrungen in den kurdischen Gebieten erzählen und eine Einschätzung zu den Entwicklungen und der aktuellen Lage in Kurdistan liefern.